KROKUS wurde am Institut für Kriminologie der Universität Tübingen entwickelt, um Ihnen eine einfache und effektive Recherche in KrimDok zu ermöglichen. Mit KROKUS haben Sie vollen Zugriff auf alle Teile von KrimDok:
Autorenrecherche: Geben Sie im Feld - Autor- den Namen des gesuchten Autors an. Markieren Sie mit einem Mausklick den gesuchten Autor. Lassen Sie sich dann die Literaturtitel zum Autor durch einen Klick auf die Schaltfläche -Titel anzeigen- anzeigen. Außer nach Autoren kann auch nach Körperschaften gesucht werden. Es werden alle Autoren aus KrimDok aufgeführt.
Schlagwortrecherche: Gehen Sie wie bei der Autorenrecherche beschrieben vor. über die Schlagworte sind nur Titel aus der Hauptdokumentation von KrimDok zugänglich.
Titelwortrecherche: Geben Sie im Feld -Titelwort- ein Wort, welches im Titel eines Literaturdokuments vorkommen könnte, an. Durch einen Klick auf die Schaltfläche -Titel anzeigen- wird die Suche gestartet. Es wird unabhängig von Groß- und Kleinschreibung gesucht. Ein Begriff wird nur gefunden, wenn er den Wortanfang bildet. Bei einer Suche nach "Vollzug" wird der Vollzugsbeamte gefunden, aber Strafvollzug nicht. Der Suchbegriff darf auch nicht mit Zahlen oder Sonderzeichen beginnen und sollte länger als drei Zeichen sein. Es werden alle passenden Titel aus KrimDok angezeigt.
Systematikrecherche: Es ist eine Recherche entsprechend der Systematik des Schwerpunkts Kriminologie möglich (jedoch nur zweistellig). Nach dem Start von KROKUS und der Auswahl der Recherchemöglichkeit Systematik werden alle Punkte der ersten Stufe der Systematik angezeigt. Markieren Sie mit der Maus einen Punkt der Systematik. Durch Klicken auf die Schaltfläche -verzweigen- werden alle zugehörigen Systemstellen der zweiten Stufe der Systematik angezeigt. Mit der Schaltfläche -zurück- gelangt man zurück zur Anzeige der ersten Systemstelle. Durch Klicken auf die Schaltfläche -Titel anzeigen- werden die zur Systemstelle gehörigen Titel angezeigt. Die Schaltfläche -verzweigen- läßt sich nur betätigen, wenn die erste Systemstelle angezeigt wird. Genauso lassen sich die Schaltflächen -Titel anzeigen- und -zurück- nur benutzen, wenn die zweite Systemstelle angezeigt wird. Es werden nur Titel aus EgDok angezeigt.
* Die Titeldarstellung und die Titelausgabe:
Über die Schaltfläche -Titel anzeigen- bei den jeweiligen Registern gelangt man zur Titelanzeige. Es wird jeweils ein Titel in einem Fenster in der Bildschirmmitte angezeigt. Die Anzeige untergliedert sich in Autoren, Titel und Quellenangabe. Bei EgDok wird die Signatur des Schwerpunktes Kriminologie der Universität Tübingen angezeigt . Bei KrimDok ist es die Signatur des Instituts für Kriminologie der Universität Tübingen. Über dem Titel sind einige allgemeine Angaben zur aktuellen Recherche zu finden. Zur Erinnerung wird das Suchkriterium in der Form -Ergebnis zu: >
...<- angezeigt. Dann wird die Zahl der Treffer der aktuellen Recherche angezeigt. Falls Sie einen Filter gesetzt haben (s.u.), wird dies wie auch die Zahl der zu den Filterbedingungen passenden Titel ebenfalls angezeigt. Auch die laufende Nummer des aktuellen Titels wird angezeigt.
Drucken:
Die Rechercheergebnisse können über die Schaltfläche -Drucken- ausgedruckt werden. Haben Sie diese Schaltfläche angeklickt, so erscheint ein Fenster, das Ihnen Optionen zum Titelausdruck anzeigt. Sie können wählen zwischen dem Ausdruck aller Titel oder nur des aktuellen Titels. Außerdem haben Sie die Möglichkeit (falls mehrere Drucker angeschlossen sind) über die Schaltfläche -Drucker auswählen- einen bestimmten Drucker für die Ausgabe auszuwählen.
Speichern:
Die Rechercheergebnisse können über die Schaltfläche -Speichern- abgespeichert werden. Wie bei -Drucken- haben Sie die Wahl den aktuellen oder alle Titel abzuspeichern. Legen Sie zum Abspeichern eine Diskette in das Laufwerk A: ein und starten Sie den Speichervorgang mit der Schaltfläche -OK-. Die Daten werden unter dem Namen litera.txt auf der Diskette abgespeichert. Beim nächsten Speichervorgang werden die neuen Titel an die Datei litera.txt angehängt. Über die Schaltfläche -Datei auswählen- können Sie auch eine andere Datei und ein anderes Verzeichnis zum Abspeichern eingeben.
In die Zwischenablage kopieren:
Sie können Literaturangaben auch über die Windows-Zwischenablage in andere Programme übernehmen. Markieren Sie dazu mit der Maus Teile des Titels oder den ganzen Titel. Im Menü -Bearbeiten- können Sie über -Kopieren- die markierten Textteile in die Zwischenablage kopieren. Aus der Zwischenablage können Sie die Daten in Ihr Programm übernehmen. Weitere Informationen zu diesem Thema können Sie Ihrer Windows-Dokumentation entnehmen.
* Die Schalterleiste:
Im oberen Bildschirmteil befinden sich einige Schaltflächen mit denen Sie wichtige Programmfunktionen steuern können.
-Drucken-
Mit dieser Schaltfläche können die Literaturangaben ausgedruckt werden. Sie kann benutzt werden, wenn Literatur auf dem Bildschirm angezeigt wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt Titelausgabe (s.o.).
-Speichern-
Mit dieser Schaltfläche können die Literaturangaben abgespeichert werden. Sie kann benutzt werden, wenn Literatur auf dem Bildschirm angezeigt wird. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt Titelausgabe. (s.o.).
-Filtern-
Der Filter dient dem Eingrenzen der Literaturrecherche auf bestimmte Jahresangaben und ausgewählte Sprachen. Beim Betätigen der Schaltfläche -Filter- wird eine Auswahl angezeigt. Wenn Sie daraus -Filter bearbeiten- wählen, wird ein Fenster zur Bearbeitung des Filters angezeigt. Sie können dort einen Zeitraum für das Erscheinungsjahr angeben. Die Literatur kann auf deutsch-, englischsprachige oder deutsch- und englischsprachige begrenzt werden. Mit den anderen Schaltflächen -Filter einschalten- und -Filter ausschalten- kann der Filter - je nach Bedarf - aktiviert oder deaktiviert werden. Die Filterbedingungen bleiben dabei erhalten. Bedenken Sie, daß ein gesetzter Filter die Literaturauswahl etwas verlangsamt.
-KrimDok-
Es werden Informationen zur Datenbank KrimDok angezeigt. Betätigen Sie diese Schaltfläche für weitere Informationen.
-EgDok-
Es werden Informationen zur Datenbank EgDok angezeigt. Betätigen Sie diese Schaltfläche für weitere Informationen.
* Das Menü:
Mehr Details zu den einzelnen Menüpunkten können Sie dem obigen Text entnehmen.
Datei:
Drucken und speichern von Literaturangaben. Beenden des Programms.
Bearbeiten:
Kopieren von markierten Literaturteilen in die Zwischenablage. Filter definieren, ein- und ausschalten.
Suche:
Es kann zum Autorenregister, Schlagwortregister, Titelwortregister oder zur Systematik umgeschaltet werden.
Hilfe:
Es wird bei Hilfethemen dieser Text angezeigt. Außerdem gibt es Informationen zu KrimDok, EgDok und KROKUS.
* Weitere aktuelle Informationen zu KrimDok und KROKUS:
../KrimDok
* Bei Problemen mit KROKUS
Wenden Sie sich bitte an das
Institut für Kriminologie
Andreas Schmidt
Corrensstraße 34
D-72076 Tübingen
Telefon: 07071/29-72040
Fax : 07071/29-72041
e-mail : andreas.schmidt@uni-tuebingen.de